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Public Relations
ISBN/GTIN

Public Relations

BC
TaschenbuchKartonierter Einband
286 Seiten
Deutsch
Dieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt....mehr
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Produkt

KlappentextDieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.
Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische Elemente wie Lernziele, Definitionen, Visualisierungen und Literaturempfehlungen fördern das Verständnis.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Für Dozenten bieten wir unter Zusatzmaterial einen Download aller Abbildungen aus dem Buch an.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
ZusammenfassungDieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische Elemente wie Lernziele, Definitionen, Visualisierungen und Literaturempfehlungen fördern das Verständnis.
Details
ISBN/GTIN978-3-8252-4434-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartonierter Einband
Erscheinungsjahr2015
AuflageAufl.
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 214 mm, Dicke 20 mm
Gewicht438 g
BZ-Nummer18067878
Verlagsartikel-Nr.UTB4434

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisVorwort 91 PR-Verständnis und PR-Forschung 131.1 Was ist PR? 131.1.1 Systematisierung von PR-Definitionen 151.1.2 Vier Verständnisweisen von PR 161.1.3 PR versus Werbung, Propaganda und Journalismus 221.2 PR-Forschung: Entwicklung und Systematisierung 241.2.1 PR-Lehre für die PR-Praxis? 261.2.2 Systematisierung I: Mikro-, Meso- versus Makroebene 281.2.3 Systematisierung II: Paradigmen der PR-Forschung 302 Gesellschaftlicher Kontext 332....mehr

Autor

Prof. Dr. Olaf Hoffjann ist Professor für Kommunikationswissenschaft, Strategische Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Bamberg. Von 2011 bis 2019 war er Professor für Medien und Marketing am Institut für Öffentliche Kommunikation der Ostfalia Hochschule (Salzgitter). Zuvor lehrte er für fünf Jahre Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in Berlin.